Das wissenschaftliche Vermächtnis wird vielfältig und breit genutzt

Am 19. Mai 2022 veranstaltete das Sozialwissenschaftliche Institut zu Geschlechterfragen (SoFFI F.) mit Unterstützung der EH Freiburg anlässlich des 25-jährigen Institutsbestehens und in memoriam der im November 2021 verstorbenen Institutsgründerin Prof.in Dr.in habil. Cornelia Helfferich ein mit über 100 Teilnehmenden sehr gut besuchtes Symposium.

Die Vorträge widmeten sich mit der Frauen- und Familienforschung, der Gewaltforschung und sowie der Weiterentwicklung qualitativ-empirischer Methoden den zentralen am SoFFI F. behandelten Themen.

In der abschließenden Podiumsdiskussion wurde deutlich, dass das wissenschaftliche Vermächtnis von Cornelia Helfferich weiterhin vielfältig und breit genutzt wird, sei es am SoFFI F. selbst als auch von Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern an anderen Institutionen.

Das Symposium fand am Abend seine Fortsetzung und seinen Ausklang im Weinschlösschen mit persönlicheren Erinnerungen an Cornelia Helfferich von langjährigen wissenschaftlichen Wegbegleiterinnen.